Unsere Seite hundekatzenvital.de zieht demnächst von dem bestehenden Provider auf dieses Portal um.

Der Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier - ein kleiner Hund nah beim Menschen

Mitte des 18. Jahrhunderts begann die Züchtung des Terriers, der heute als Yorkshire Terrier oder auch liebevoll als Yorkie bezeichnet wird.

Anzahl der Ansichten (185)
TAGs:

Der alte Hund

Der alte Hund - von besonderem Charme

Ein alter Hund stellt eine besondere Herausforderung an seine HalterInnen dar, hat aber auch einen besonderen Charme und unverkennbare Eigenschaften.

Anzahl der Ansichten (87)
TAGs:

Hundeimpfungen

Welche Impfungen sind absolut notwendig, welche weniger..?

Viele Impfungen sind absolut notwendig (Core-Impfungen), um schwere Krankheiten zu verhindern, wie beispielsweise Staupe, Leptospirose, Tollwut, Hepatitis und Parvovirose; andere wie z. B. die Borreliose-Impfung werden nicht als unbedingt notwendig (Non-Core-Impfungen) angesehen.

Anzahl der Ansichten (83)
TAGs:
Anzahl der Ansichten (112)
TAGs:
Was wir von unseren Hunden lernen können

Was wir von unseren Hunden lernen können

von Dorothee Dahl

Jeder Hund, den wir zu uns nehmen, ist ein kleines oder größeres Überraschungspaket. Ob vom Züchter oder aus dem Tierheim – es kommt eine Persönlichkeit ins Haus, die wir erst einmal kennenlernen müssen und die ein wichtiger Spiegel unseres eigenen Verhaltens sein kann. Kennen Sie das?

Anzahl der Ansichten (3754)
TAGs:
Hundesicht

Hundesicht

Lange hatte man gedacht, dass Hunde komplett farbenblind seien. Dabei können sie durchaus auch Farben sehen. Allerdings sehen sie sie nicht so kräftig und auch nicht so differenziert wie die, die wir Menschen sehen.

Anzahl der Ansichten (1712)
TAGs:
Hunde- und Menschenalter im Vergleich

Hunde- und Menschenalter im Vergleich

Die einfache Rechnung zur Lebenserwartung von Hunden, indem man sieben Menschenjahre mit einem Hundejahr gleichsetzt, ist irreführend. Wie alt ein Hund werden kann, hängt nicht nur von Rasse, Größe, Gewicht und genetischen Voraussetzungen ab, sondern auch noch davon, wie er ernährt wird, wie gut er medizinisch versorgt wird, wie er gehalten wird, ob er kastriert ist oder nicht und von vielem anderem mehr.
Anzahl der Ansichten (1531)
TAGs:
Die Hundenase

Die Hundenase

Während der Mensch sich überwiegend visuell orientiert, ist für den Hund der Geruchssinn von entscheidender  Bedeutung. Denn der Hund findet sich in seiner Umwelt vor allem über seine feine Nase zurecht und erhält über sie alle notwendigen Informationen, wenn es z. B. um die Erkennung und "Bewertung" von Artgenossen und menschlichen Bezugspersonen und wenn es um die Nahrungsbeschaffung geht.
Anzahl der Ansichten (1565)
TAGs:
Physiologische Daten

Physiologische Daten

Physiologische Daten des Hundes wie Atemfrequenz, Blutdruck, Temperatur, etc.

Was sind hundetypische Merkmale in Bezug auf Atemfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck u. ä.?

Anzahl der Ansichten (1505)
TAGs:
RSS